Gegrillter Salat vom Rost
Gegrillter Salat
Einfach einfach, einfach lecker - gegrillter Salat.
Gegrillter Salat vom Rost
Gegrillter Salat
Einfach einfach, einfach lecker - gegrillter Salat.
Portionen Vorbereitung
6Personen 30Minuten
Kochzeit
5Minuten
Portionen Vorbereitung
6Personen 30Minuten
Kochzeit
5Minuten
Zutaten
Anleitungen
  1. Wenn ihr den Salat auf dem Grill zubereitet, solltet ihr diesen als allererstes einheizen. (Optional kann man den Salat natürlich auch in einer Pfanne "grillen" bzw. braten.
  2. Wir fangen mit dem Gemüse an. Die Kopfsalat-Herzen längs halbieren und zusammen mit den Kirschtomaten unter kaltem klaren Wasser abspülen.
  3. Die Kirschtomaten je nach Größe entweder vierteln oder Sechsteln und in die Salatschale geben. Den Kopfsalat mit den Schnittflächen nach oben auf ein Brettchen oder Blech legen. Diesen nun mit Olivenöl beträufeln / bepinseln / bestreichen und mit Salt und Pfeffer würzen (Optional auch ein Gewürz eurer Wahl)
  4. Aus einem Schluck Olivenöl, dem Zucker und dem Saft der Limette rühren wir uns eine Vinaigrette an, die später über den Salat kommt.
  5. Nun sollte der Grill auf Temperatur sein, sodass wir den Salat mit der Schnittfläche nach unten auf das Grillrost legen können. Hier ist Vorsicht geboten - Je nachdem wie heiß der Grill ist, dauert das Salatgrillen nur einige wenige Sekunden. Aus diesem Grund besser dabei stehen bleiben und zwischendurch mal drunter schauen. Sobald der Salat leicht Braun wird noch einmal kurz wenden und im Anschluss vom grill nehmen.
  6. Während der Salat etwas abkühlt, können wir den Feta in Würfel schneiden, den Parmesan hobeln und die Orangen filetieren. Die Zutaten bis auf den Parmesan können ebenfalls mit in die Salatschüssel zu den Kirschtomaten.
  7. Den Salat schneiden wir nun in Fingerdicke Streifen und geben diesen mit in die Salatschüssel.
  8. Jetzt brauchen wir den Salat nur noch einmal vorsichtig vermengen, in Schälchen oder eine saubere Schüssel umfüllen und mit dem gehobelten Parmesan garnieren. Guten Appetit