clausthaler cheeseburger
Double Cheeseburger mit Beer Candied Bacon Stripes
clausthaler cheeseburger
Double Cheeseburger mit Beer Candied Bacon Stripes
Portionen Vorbereitung
4Personen 30Minuten
Kochzeit
15Minuten
Portionen Vorbereitung
4Personen 30Minuten
Kochzeit
15Minuten
Zutaten
Anleitungen
  1. Das Fleisch grob klein schneiden, damit es in den Fleischwolf passt. Durchgelassen wird das Fleisch mit einer neuen 4-6mm Scheibe. Das Fleisch nun zu 160g Patties formen. Dabei ist drauf zu achten, dass das Fleisch nicht zu fest gepresst wird. Gewürzt wird erst auf dem Grill. Die Burger Buns werden halbiert und vorbereitend auf die Seite gelegt. Die Tomaten in 0,5cm dicke Scheiben Schneiden und ebenfalls an die Seite legen. Die Jalapenos werden geköpft, entkernt und ebenfalls in 0,5cm dicke Ringe geschnitten.
  2. Den Zucker in einem Topf oder in einer Pfanne zum karamellisieren bringen, mit Clausthaler Alkoholfrei Naturtrüb ablöschen und einkochen lassen. Der Prozess des Einkochens dauert je nach Hitze mal mehr und mal weniger lang. Am besten es wird sich an der Konsistenz des Bildes orientiert. Parallel dazu kann der Bacon bereits knusprig angegrillt und im Anschluss in das Clausthaler Karamell hinzugegeben werden. Alles gut vermengen, sodass sich das malzige Karamell um den Bacon schmiegt.
  3. Bei den Tomatenscheiben und den Jalapenos Ringen ist es am besten, diese ganz kurz auf einer heißen Grillplatte von beiden Seiten anzubrüllen. Die Burger Patties salzen und zunächst scharf von einer Seite angrillen. Nach dem wenden werden die Patties gepfeffert, mit dem gegrillten Tomatenscheiben und dem Cheddar belegt. Nun fehlen nur noch die Buns. Um das ultimative Geschmackserlebnis zu erzielen werden diese in Butter mit frischem Estragon angeröstet. Dazu wird eine heiße Platte mit der Butter eingestrichen, der frische Estragon hinzugegeben und die Buns mit der Schnittfläche nach unten angetoastet. Und schon kann gebaut werden!